Schweizer Recht

News

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand in Sachen Erbrecht und Steuerrecht.
Erläuterungen wichtiger Rechtsbegriffe finden Sie im Bereich GLOSSAR.

  • Das neue Schweizer Erbrecht ist da

    Ziel der Revision des Erbrechts in der Schweiz (Botschaft zur Änderung des schweizerischen Zivilgesetzbuches (Erbrecht) vom 29. August 2018,18.069) war es, die Verfügungsfreiheit des Erblassers oder der Erblasserin zu erhöhen. Geschehen ist dies durch eine Verkleinerung der Pflichtteile. Die Rechtssicherheit wurde unter anderem dadurch verbessert, dass die Reihenfolge der Herabsetzungen geklärt ist, für den Fall,…

    Den gesamten Artikel lesen

  • Das neue Schweizer Erbrecht kommt

    Ziel der Revision des Erbrechts in der Schweiz (Botschaft zur Änderung des schweizerischen Zivilgesetzbuches (Erbrecht) vom 29. August 2018,18.069) ist es, die Verfügungsfreiheit des Erblassers oder der Erblasserin zu erhöhen.

    Den gesamten Artikel lesen

  • Einfuhrumsatzsteuer für Warensendungen aus der Schweiz zum 1.7.2021 geändert:

    Einfuhrumsatzsteuer für Warensendungen aus der Schweiz zum 1.7.2021 geändert: Ab dem 01.07.2021 entfällt die Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Waren in kommerziellen Kleinsendungen mit einem Wert bis zu 22 €. Ab dem 01.07.2021 muss somit grundsätzlich für alle Sendungen aus einem Drittland

    Den gesamten Artikel lesen

Kommentare sind geschlossen.